Unternehmensgeschichte


Gärtner ist für mich nicht einfach ein Beruf
sondern meine Berufung, meine Leidenschaft, mein Leben !


Bereits bei Schulabgang war mir klar, dass ich den Beruf Landschaftsgärtner erlernen möchte. Auch der erste geplatzte Lehrvertrag hat mich nicht abhalten können. So begann ich zuerst den Beruf des Bäckers/Konditors zu erlernen, schloss die Bäckerlehre ab, als ich eine Lehrstelle als Landschaftsgärtner fand.

1988 entschloss ich mich nach erfolgreichem Lehrabschluss, absolvierter Rekrutenschule als Baumaschinenführer und ein paar Jahren Berufserfahrung bei einer kleineren Unternehmung in der Region und einer Grossunternehmung im Tessin, den Weg in die Selbständigkeit zu gehen. Den Mut diesen Schritt zu wagen habe ich von meinem Vater mitbekommen, welcher bis zu seinem Tod eine Velo- und Mofahandlung in Aarburg führte. Mit wenig Werkzeug und einem Transporter pflegte ich zuerst die Gärten von Bekannten und Freunden und fand schnell viele neue Kunden.

1990 wurde der Platz im Bohl Kappel für die vielen Gerätschaften zu eng. In Rickenbach konnte ich deshalb ein Magazin mieten.


1991 erfolgte der Handelsregistereintrag als Einzelfirma Gartenbau Nardo. Der Auftakt war geglückt!

1993 zügelte ich privat von der Adresse im Bohl in ein Bauernhaus an der Dorfstrasse in Kappel. Der grosse Scheunenteil des Bauernhauses konnte ich als Magazin nutzen und meine Gerätschaften von Rickenbach nach Kappel zügeln. Den Umzug feierte ich zusammen mit meinem bereits 5jährigen Bestehen unter dem Motto „die Teller sind leergegessen“ gebührend.

1995 absolvierte ich die Ausbildung zum Gärtnermeister, was es mir fortan auch ermöglichte Lehrlinge auszubilden.

2003 Meine 2. Leidenschaft gilt alten Dingen (Antiquitäten, Gebäuden) und so hatte ich die Möglichkeit ein eigenes über 200 Jahre altes Bauernhaus in Kappel zu erwerben. Im Scheunenteil bauten wir Büro und Aufenthaltsraum ein, sowie Lagerraum für Maschinen und Gerätschaften. Im selben Jahr erfolgte der Wechsel der Gesellschaftsform von einer Einzelunternehmung in eine GmbH.

2004 begann meine Lebenspartnerin Brigitte Heim als meine Entlastung die administrativen Arbeiten im Büro zu erledigen. In den folgenden Jahren wuchs der Umsatz stetig. Investitionen in den Maschinenpark und in Personal wurden unumgänglich.

2012 folgte mit Daniel Steiner die Anstellung eines 2. Bauleiters zu meiner Entlastung.